Communities

FFG Community - Star Wars: Armada

Hierbei handelt es sich um das Forum der Entwicklerfirma und die größte Star Wars: Armada Community im Netz. Diskussionen rund um Armada, Regelfragen, Tipps zum Flottenaufbau, Neuigkeiten, Modding und Organisation von und Teilnahme an Vassal-Turnieren - all dies findet sich reichlich auf dieser Seite. Einziger Nachteil: natürlich auf Englisch.

Hier bewegt sich Darth Veggie die meiste Zeit, wenn er nach Armada das Netz durchstreift. Ihr findet ihn dort als - wer hätte es gedacht - Darth Veggie (manchmal sogar gerade, während er eine Sith-Karotte im Mund hat).

 

Mos Eisley Raumhafen - Flottenbasierte Raumgefechte

Bei Mos Eisley Raumhafen (kurz MER) handelt es sich eigentlich um eine Star Wars: X-Wing Community (das Schwesterspiel zu Star Wars: Armada, welches sich um Gefechte von Jägerstaffeln dreht).  Allerdings gibt es dort auch die verlinkte Sektion zu Armada. Hier findet sich fast alles, was man auf der FFG Community Seite auch findet. Leider kommt aber Vassal ein wenig zu kurz. Dafür wird man jedoch über deutschsprachige Offline-Turniere auf dem Laufenden gehalten und kann Spieler bei sich in der Umgebung finden. Außerdem ist noch der Schmugglertreff im MER zu erwähnen: Dies ist ein Subforum zur Vermittlung von Privatverkäufen. Hier kann man manchmal hübsche Armada-Schnäppchen machen!

Denkt daran, wenn Ihr Eure neuen Themen im MER zu Armada eröffnet, diese mit [Armada] zu beginnen, damit die X-Wing Spieler nicht verwirrt werden.

Der MER ist Darth Veggies liebste deutschsprachige Armada Community. Ihr findet ihn dort leider nicht unter seinem richtigen Namen, sondern er firmiert dort unter dem Pseudonym arm.loc.

 

Armada Discord Server

Discord ist ein Programm, das eigentlich hauptsächlich der Internet-Gruppen-Telefonie für Online-Spiele dient. Es bietet darüber hinaus aber auch üppige Chatfunktionen an. Obiger Link führt einen zu dem recht belebten Armada-Chat.

 

Flotten-Erstellen

Zu diesem Thema lohnt es sich vorher diesen Artikel durchzulesen.

 

Armada Warlords

Eine sehr nützliche Seite zum Erstellen der Flotten.

Vorteile:

  • Bei den fertigen Listen sind sämtliche Karteninformationen und -texte zu sehen. Sehr nützlich für den Einsatz mit Vassal.
  • Man kann auch einen kostenlosen Zugang anlegen und die Flotten speichern.

Nachteile:

  • Man kann die eigene Sammlung nicht speichern (und merkt somit nicht automatisch, ob sich die geplante Flotte mit der eigenen Sammmlung realisieren lässt).
  • Englisch

 

Fab's Fleet Generator

Eine weitere Seite zum Erstellen der Flotten:

Vorteile:

  • Was in der eigenen Sammlung vorhanden ist, kann eingestellt werden (und über Eingabe eines Codes beim Neuaufrufen der Seite auch wieder leicht abgerufen werden)

Nachteile:

  • Man kann keinen Zugang anlegen. Will man also Flotten später noch zur Verfügung haben, muss man sie als PDF exportieren.
  • Bei den exportierten Flotten sind keine Karteninformationen- oder text vorhanden. Man braucht diese Informationen also noch separat verfügbar, wenn man die Karten nicht zur Hand hat.
  • Englisch

 

Armada Fleets Designer

Eine Android App, um Armada Flotten zu erstellen. Sie muss manuell unter obigem Link heruntergeladen und installiert werden. Inzwischen gibt es auch hier eine funktionsgleiche Webseite.

Vorteile:

  • Deutsch
  • Alles, was man zum Flottenbau braucht direkt offline auf dem Mobiltelefon
  • Vollständiger Kartentext beim Flottenbau vorhanden (auch auf Deutsch)!
  • Flotten werden gespeichert
  • Flotten können exportiert und versendet werden
  • Eigene Sammlung kann gespeichert werden

Nachteile:

  • keine

Vassal

Vassal

Das quelloffene Programm, um Brettspiele auf dem Rechner zu spielen.

 

Star Wars: Armada Modul für Vassal

Das Modul, das in Vassal importiert werden muss, um mittels Vassal Star Wars: Armada spielen zu können.

 

Facebook Matchmaking Group für Vassal

Eine Facebook-Gruppe, um sich zm Spielen via Vassal zu verabreden (wird heutzutage selten genutzt, da dafür inzwischen meist der oben verlinkte Discord-Kanal für Armada herhalten muss).

 

Andere Blogs und mehr

Steelsquadron HQ: Armada Tactics & Strategy

Ein englischsprachiges Blog zu Star Wars: Armada (nicht vom Linktitel verwirren lassen; es ist tatsächlich zu Armada und nicht zu X-Wing).

 

Cannot Get Your Ship Out

DAS englischsprachige Blog zu Star Wars: Armada; hier findet man extrem hochwertige Artikel, die strategische und taktische Hilfestellung zu nahezu allen Aspekten des Spiels bieten. Es wird hier systematisch das Spiel in all seinen Facetten aufgearbeitet. Mit dem erscheinen neuer Wellen werden die Artikel aktualisiert, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Genau genommen handelt es sich bei diesem Blog weniger um ein Blog, als um ein fast schon vollständiges Armada-Handbuch!

 

I have you now!

Der englischsprachige Armada-Blog von Bjørn Blom Sørgjerd (alias Green Knight) - dem nordischen Meister von 2017 und zweimaligen Vassal-Vizemeister. Dieser Blog ist recht neu und daher nicht so umfangreich wie Cannot Get Your Ship Out. Allerdings finden sich hier eine Menge kluge Gedanken in den Armada-Artikeln und für die ein oder andere Schiffszusammenstellung habe ich hier Denkanstöße in einer Qualität erhalten, wie ich ihnen zuvor nicht begegnet bin.

 

Schmittys Taktik Videos

Hierbei handelt es sich nicht um eine Webseite oder dergleichen, sondern ein Armada-Spieler aus den Staaten hat ein paar Youtube-Videos zu einem Thema erstellt, wo es besonders schwierig ist, ratschläge zu erteilen: Dem taktischen Vorgehen in der Schlacht. Inzwischen hat Schmitty seinen eigenen Blog geschlossen und schreibt ab und an Artikel für das oben verlinkte Steelsquadron HQ. Hier habe ich aber die vier Videos, die er erstellt hat, verlinkt:

Capping the "T"

Using Echelon Formations

Gun Lines

Activation Advantage