Schiffsarchetypen II: Admonitor

Beim letzten Mal habe ich mit einer Artikelserie begonnen, in der ich bestimmte Schiffsarchetypen unter die Lupe nehme und diskutieren. Dort habe ich nicht nur geklärt, was ich unter einem Schiffsarchetyp verstehe, sondern auch schon gleich den ersten vorgestellt: den Clonisher.

Der Clonisher ist brutal. Die Rebellen haben aber ein Gegenstück dazu: Amonitor - das Schiff, welches ich von allen am liebsten ins Feld führe. Und darum soll sich auch der heutige Artikel drehen.

 

Schiffstyp: MC30 Torpedofregatte

Standard-Aufwertungskarten:

Kosten: 86+

 

Dieser Archetyp ist ganz schlicht nach seiner Titel-Aufwertung benannt. Sieht man sich seine Standardaufwertungskarten an, so zeigt sich gleich schon die Verwandtschaft dieses Archetyps mit dem Clonisher. Beide haben die Flugkörperexperten und eine schwarze Flugkörperaufwertung (bevorzugt Angriffsprotonentorpedos). Darüber hinaus ähneln sich beide Schiffe: kleine Basis, Kommandowert 2, jede Menge schwarze Würfel, Geschwindigkeit 4 (beim Clonisher jedoch nur über die Antriebstechniker-Aufwertung). Zu guter Letzt ist es in beiden Fällen der Titel, der dafür verantwortlich ist, dass diese Archetypen so häufig anzutreffen sind.

Auch wenn sich beide Archetypen ähneln, so sind sie dennoch auch von deutlichen Unterschieden gekennzeichnet. Zwar haben es beide am liebsten, in der letzten Aktivierung mit hohem Schub aus weiter Distanz angeflogen zu kommen und sich in schwarzer Distanz zu positionieren, um dann mit der ersten Aktivierung zu Beginn der nächsten Runde zuzuschlagen (eine genaue Anleitung zu solchem Spiel habe ich schon vor längerem geschrieben). Doch erschöpfen sich beide Schiffe nicht darin den Bug von letzter und erster Aktivierung auszunutzen. Und genau hier kommen die Unterschiede zum Tragen. Der Clonisher ist aggressiver als die Admonitor, letztere dafür extrem robust. Dank seines Titels kann der Clonisher bekanntlich nach einem Manöver nochmals feuern. Deswegen passt er eigentlich auch in jede Flotte rein. Ganz unabhängig davon, wie viele Aktivierungen ich habe oder ob ich erster Spieler bin, der Clonisher trifft sein Ziel. Immer.

Schauen wir uns dagegen die defensiven Kräfte der Admonitor an: Dank ihres Titels kann sie selbst schlimme Salven gut überstehen. Es klingt zuerst nicht so berauschend, einen Verteidigungsmarker gegen einen Würfel zu tauschen. Ihre Fähigkeit lädt jedoch dazu ein, besonders schmerzhafte Würfel zu negieren - am liebsten einen roten Doppeltreffer oder einen schwarzen Hit/Crit, der einen besonderen kritischen Effekt auslöst. Gepaart mit ihrer hohen Geschwindigkeit kann sie sich schnell aus dem Staub machen, sollte sie einmal wirklich übel zugerichtet sein.

Ein Blick auf die Mathematik hinter der Admonitor-Verteidigung: Eine nackte MC30 hat meist 3 Schilde an der Seite, wo sie angegriffen wird. Dank der zwei Umleiten-Marker, kann sie meist nochmals 3 Schaden umleiten. Hinzu kommen nochmals 4 Hülle. Das heißt, dass ein Angriff 10 Schaden verursachen muss (oder 9 plus Rammen), um sie aus dem Spiel zu nehmen. Hat der Gegner XI7 Turbolaser, sinkt diese Zahl auf 8 (oder 7 plus Rammen). Das schafft selbst ein ISD aus nächster Nähe nicht regelmäßig. Dank dem Admonitor-Titel können jetzt aber gerade die schmerzhaften Doppeltreffer-Würfel aus einem Würfelwurf herausgenommen werden. Die Chance Admonitor mit einem Schuss zu erlegen wird dadurch extrem niedrig - und sie sinkt gegen Null, wenn man noch weitere defensive Aufwertungen hinzunimmt. Mehr dazu gleich.

Ein Standardfehler im Spiel mit der Admonitor besteht darin, ihre Fähigkeit zu zögerlich zu nutzen, um möglichst viele Verteidigungsmarker zu behalten. Gerade die Ausweichen-Marker bringen (außer mit Mon Mothma) auf nahe Distanz ohnehin nichts mehr. Und man bekommt sicher keine Bonuspunkte, wenn man am Spielende noch alle Verteidigungsmarker auf der Admonitor hat. Daher mein Rat: Wenn man wirklich im Zweifel ist, weg mit den Dingern! Meiner Erfahrung ist eine Admonitor dann ähnlich schwer klein zu bekommen, wie ein ISD.

 

Flottentypen: Wie oben geschrieben (und verlinkt), mag die Admonitor Flotten, die letzte und erste Aktivierung ermöglichen. Das Schiff kann aber in anderen Flotten verschiedene Aufgaben erfüllen: beispielsweise Flottillen jagen (mit H9 Turbolaser), um die Zahl der gegnerischen Aktivierungen schnell zu senken (sie kann zwei Flottillen pro Runde beseitigen, wenn diese schlecht positioniert sind).

In einer Flotte kann ihre hohe Schlagkraft gepaart mit der Robustheit auch dazu genutzt werdem, zentrale Bereiche des Spiefeldes für den Gegner unzugänglich zu machen. Das Schiff liebt es in gutem Winkel in vorderster Front der eigenen Schiffe (oder vielleicht sogar noch ein wenig weiter vorne) zu stehen. Rückt der Gegner nun an, fliegt er genau in die Todeszone der Admonitor. Die hält der gegnerischen Salve stand, teilt eine mindestens ebenso starke aus und macht sich dann dank ihrer hohen Geschwindigkeit aus dem Staub.

Egal in welcher Flotte sie auch gespielt wird, es gilt, dass der Navigationsbefehl (wie auch beim Clonisher) der beste Freund des Schiffs ist. Ich spiele die Admonitor wirklich häufig, und habe maximal in einem vom 3 Spielen (nicht Runden!) einmal etwas anderes als einen Navigationsbefehl eingestellt (Ausnahme: erste Runde bei perfekter Positionierung).

 

Varianten:  Generell würde ich die Admonitor in der H9 Turbolaser- und Angriffsprotonen-Torpedo-Variante empfehlen. Das Schiff ist damit am vielseitigsten Einsetzbar. Wenn man allerdings sicher darauf verzichten kann, sie unter anderem zur Flottillenjagd zu verwenden, werden die XI7 Turbolaser interessanter.

Mit dem Erfahrenen ersten Offizier kann man vielleicht doch noch andere Befehle als Navigation geben. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig. Zwar kann ich so vielleicht einmal einen Würfel mehr für einen Angriff haben, allerdings bedeutet dies oft, dass ich nach diesem Angriff weniger wendig bin und es so schwerer wird, das Schiff noch einmal für einen zweiten Angriff in Stellung zu bringen. Wie gesagt: Im Zweifelsfall Navigationsbefehl!

Der Geheimdienstoffizier kann wie beim Clonisher auch hier seinen Platz finden, hat allerdings nicht ganz so viel nutzen (da keine drei Angriffe unmittelbar in Folge auf daselbe Schiff stattfinden). Meist lohnt sich dieser nur, wenn noch andere Schiffe mit Geheimdienstoffizier mit am Start sind.

Es lässt sich aber auch die defensive Kraft der Admonitor noch deutlich erhöhen. Eine Standardaufwertung ist Lando (und somit hat man die im letzten Artikel genannte Landmonition). Die Landmonition fühlt sich sogar gerne direkt vor dem Bug eines ISD pudelwohl. Sie wird außerdem auf Grund ihrer extremen Robustheit auch gerne als Flagschiff verwendet. Ist sie Flagschiff für Mon Mothma, fühlt sie sich sogar noch pudelwohler, wenn im Bugfeuerwinkel des ISD.

Ebenfalls defensive Aufwertungen, über die es sich nachzudenken lohnt: Verstärkte Panzertüren und Frühwahrsystem. Letzteres kann gegen massives Staffelfeuer von Nutzem sein (ich habe aber noch keine Erfahrungen damit), ersteres hilft gegen einen der Konter.

 

Konter: Womit wir auch schon beim Thema wären. Alles was zu den Aktivierungskonter beim Clonisher gesagt wurde, gilt auch hier (hohe Aktivierungszahl, hohes Initiativegebot, Governor Price, Bail Organa, Rieekan und Staffeln). Was ich letztes Mal beim Clonisher vergessen habe zu erwähnen und gegen beide Schiffe hilft, ist der Offizier für Schadenskontrolle. Mit diesem können zumindest die besonders schmerzhaften schwarzen kritischen Treffer ignoriert werden. Wenn man extrem oft gegen Admonitor oder den Clonisher spielt und selbst über ein Schiff mit großer Schiffsbasis verfügt, sollte man ihn ernsthaft in Erwägung ziehen.
Die Admonitor hat jedoch eine besondere Schwachstelle: nur vier Hüllenpunkte. Zwar kann sie nahezu jedem Beschuss Stand halten, aber es gibt eine Möglichkeit Hüllenschaden ohne Beschuss zu verursachen: Rammen! Rammt die Admonitor vom Himmel! Sie hasst es gerammt, zu werden. Kommt der Gegner mit Antriebstechniker daher, wird das Rammen für sie besonders letal.

 

Und damit sind wir auch für heute fertig. Bis zum nächsten Mal: freudiges Sith-Karotten kauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0