Schiffsarchetypen I: Clonisher

Da ich die letzten paar Mal mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu Beginn meiner Artikel anmerke, dass es endlich nach langer Zeit wieder einen neuen gibt, lasse ich dieses Ritual sein und lege einfach los...

 

[Praeteritio: Rhetorische Figur, bei welcher der Redner einen Gedanken äußert, indem er behauptet, ihn gerade nicht äußern zu wollen.]

 

Wer öfter Armada spielt und dabei sogar in verschiedenen Personenkreisen unterwegs ist, wird feststellen, dass dennoch gewisse Schiffskonfigurationen immer und immer wieder auftauchen. Gewisse Schiffe schreien einfach nach einer Standardausstattung. Diese Schiffsarchetypen will ich in einer Reihe von Artikeln einmal genauer aufs Korn nehmen.

Unter einem Schiffsarchtyp möchte ich dabei ein Schiffstyp verstehen, der mit mindestens zwei identischen Aufwertungskarten immer und immer wieder mir über den Weg läuft oder von mir verwendet wird - richtig, dies ist ein höchst objektives Kriterium!

Um Verwechslungen vorzubeugen: Es soll es nicht um ganze Flottenarchetypen gehen. Nur einzelne Schiffe interssieren mich.

Ich will diese einzelnen Archetypen zuerst vorstellen und erklären. Dann sollen ein paar Worte über Flottentypen verloren werden, in denen sie besonders gut funktionieren, über Varianten und über Kontermöglichkeiten.

Bei der Benennung werde ich mich an englischsprachige Bezeichnungen halten, da die Archetypen mir meist unter diesen bekannt sind.

Und wir legen los mit dem berühmt-berüchtigten...

 

Clonisher

Schiffstyp: Gladiator I

Standard-Aufwertungskarten:

Kosten: 83+

 

Benannt ist dieser Archetyp nach dem englischen Namen des Vernichter-Titels (Demolisher) und seinem Schöpfer, Clontroper5, der damit den online VASSAL-Worldcup 2016 gewonnen (und auf seinem Weg dorthin Größen wie den offiziellen FFG Weltmeister von 2016 besiegt) . Der Clonisher ist eine Standardgröße in vielen imperialen Flotten geworden. Im Original ist er mit dem Verbesserten Rakentenwerfer und einem Geheimdienstoffizier ausgerüstet (was ihn auf 98 Punkte Kosten hebt).

Der Kerngedanke besteht darin, aus möglichst weiter Distanz mit einem Schlag in nahe Distanz zu kommen und es dann krachen zu lassen. Dabei sind bis zu vier Angriffe in Folge möglich: Aus roter Distanz greift die Front mit zwei roten Würfeln an. Dann fliegt das Schiff auf schwarze Distanz heran und nutzt den Vernichter-Titel um aus einer Seite mit 4 schwarzen Würfeln anzugreifen. Dank der Flugkörperexperten und der Flugkörperaufwertungskarte kommt hier in der Regel ein schmerzhafter schwarzer kritischer Treffer hinzu. Jetzt kann auch schon der Geheimdienstoffizier (wenn vorhanden) verwendet werden, um den hohen Schaden stabil zu halten beziehungsweise einen wertvollen Verteidigungsmarker zu rauben.

Wird zu Beginn der nächsten Runde der Clonisher wieder aktiviert, kann er wieder zwei Angriffe in Folge auf das eben schon geschundene Ziel (jetzt aber mit mehr Würfeln aus der Front) durchführen - und gegebenenfalls wieder den Geheimdienstoffizier einsetzen. Eine solche Behandlung überleben nur die allerwenigsten Schiffe. Und selbst diejenigen, die dabei nicht untergehen, hinken - bereit von einer kleinen Brise den Rest zu bekommen - davon.

Noch ein letztes Wort zur Taktik des Clonisher: Setzt Navigationsbefehle ein. Punkt. Ja, es gibt Momente wo Feuer Konzentrieren nicht verkehrt ist. Aber fast immer, ist ein Navigationsbefehl besser, um sich für die Folgerunde in Stellung bringen zu können (und die Antriebstechniker auslösen zu können).

 

Flottentypen: Der Clonisher funktioniert in keiner Flotte wirklich schlecht und ist für jede Liste eine Bereicherung. Aber widerwärtige Tödlichkeit entwickelt er vor allem in Flotten, die darauf ausgelegt sind, den Bug von letzter und erster Aktivierung auszunutzen - das heißt  Flotten mit hoher Aktivierungszahl (im gegenwärtigen Turnierbetrieb mindestens 6, besser 7) und immensem Initiativegebot (gegenwärtig 21+ Punkte, wenn man halbwegs sicher gehen will). Dann kann er drei bis vier tödliche Angriffen in Folge auf ein und dasselbe Schiff abfeuern, ohne das es die geringste Möglichkeit zur Gegenwehr seitens dieses Schiffes gibt.

 

Varianten: Wie eingangs schon erwähnt gibt es unterschiedliche Varianten, was die Flugkörper-Aufwertungskarte angeht.

Daneben fliegen einige den Clonisher mit einem Gladiator II, dann meist aber mit Captain Jonus, um eine rote Zielgenauigkeit zu garantieren. Dies ist besonders beim Flotillenjagen ein deutliches Plus. Der Gladiator II hat natürlich auch den Vorteil, dass er eine starke Flakplattform bietet - die dank dem Vernichtertitel auch nahezu garantiert ihr Ziel findet. Wenn es eine solche Flakplattform sein soll, ist natürlich Agent Kallus nicht verkehrt, um den Flakschaden nach oben zu schrauben (vor allem können seine schwarze Würfel dank der Flugkörperexperten wiedergewürfelt werden).

Zu guter Letzt besteht eine nicht zu verachtende Variante darin Minister Tua und Elektronische Gegenmaßnahmen auszurüsten. Dadurch ist sichergestellt, dass der Verhärten-Verteidigungsmarker auch genutzt werden kann. Dies ist insbesondere dann interessant, wenn der Clonisher zugleich Flagschiff sein soll.

 

Konter: Den Clonisher zu kontern ist immens schwer. Er verliert deutlich an Schrecken, wenn er nicht über letzte und erste Aktivierung verfügt - und ist deswegen mit einer der Gründe, der die Aktivierungsinflation ausgelöst hat. Wenn man gleich viel Aktivierungen wie eine Clonisher-Liste hat, ist das Manöver von letzter und erster Aktivierung deutlich schwerer. Ein höheres Initiativegebot ist natürlich noch besser, aber ein hoffnungsloses Glücksspiel, welches den nächsten inflationären Exzess auslöst (nämlich den um das höchste Initiativegebot).

Dank Governor Price und Bail Organa kann man versuchen in einer kritischen Runde, das Manöver von letzter und ersten Aktivierung unmöglich zu machen. Ebenfalls mag der Clonisher Rieekan nicht so sehr wie andere Flottenkommandanten, da dessen Schiffe nach ihrem Ableben immerhin noch einen Vergeltungsschlag ausführen können. Gegen den Geheimdienstoffizier hilft Walex Blissex zumindest ein bisschen - aber nur bedingt, wenn der Clonisher 3 oder gar vier Angriffe in Folge schafft. Staffelstarke Listen sind auch ein nicht zu verachtender Konter, da die Staffeln über den gleichen Vorteil wie der Vernichter verfügen (sie können Feuern, nachdem sie sich bewegt haben). So können sie ihm nachstellen, wenn er sich versucht, dem Vergeltungsschlag zu entziehen.

Zu guter Letzt ist eine Landmonition ein hübscher Konter, da sie auf Grund ihrer starken Würfelnegierungs- und Wiederwürfelfähigkeiten, die heißen schwarzen Würfel des Clonisher ganz schön abkühlen, aber dabei selbst eine große Todeszone aufspannen kann. Was eine Landmonition ist? Das wird sich im nächsten Artikel über Schiffsarchetypen zeigen. Bis dahin: Vergesst nicht ein paar Sithkarotten zu knabbern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0